Home
Kontakt

Ich schreibe Werbetexte, Pressetexte, Kreativkonzepte, Broschüren- und Katalogtexte, Anschreiben, Print-Mailings, kreative E-mailings, Newsletter, Funkspots, Anzeigentexte, Video- und Werbefilm-Manuskripte(Treatments), Slogans/Claims, medienübergreifende Kampagnenkonzepte, Salesfolder, POS-Promotions, Verkaufsunterlagen und Argumentation für den Vertrieb, suchmaschinenoptimierte Website-Texte (SEO), Informations- und Navigationsstrukturen für Websites, Blog-Beiträge, journalistische Fachartikel und themenspezifische Beiträge oder Artikel in Zeitschriften und Zeitungen.

Impressum

Referenzen für Werbekampagnen, kreative Konzepte und Unternehmenskommunikation

Bitte auf die schwarzen Balken klicken. Bilder zum Vergrößern und Verkleinern anklicken.

Kampagnen
Emagic Studios

Doppelseitige Printkampagne in den wichtigsten, internationalen Audio-Fachmagazinen wie Mix, Recording Musician, Electronic Musician, Recording, EQ, Studio Magazin, Keys, Keyboard, etc.

Die Kampagne zeigt eine Auswahl der bedeutendsten Aufnahmestudios der Welt in denen die Software Logic benutzt wird. Die Headlines spielen in überraschender Weise mit einer provozierenden Aussage, die in der kleinen Subline darunter aufgelöst wird.

Emagic Gold Bundle

Printkampagne in den wichtigsten internationalen Audio-Fachmagazinen für Musiker und Homestudio-Besitzer.

Die Kampagne adressiert junge Musiker, die mit einem günstigen Paket aus Hardware und Software mit ihrem PC Musik aufnehmen, komponieren und produzieren wollen.

Emagic Celebrity Kampagne

Printkampagne in den wichtigsten, internationalen Audio-Fachmagazinen wie Mix, Recording Musician, Electronic Musician, Recording,  EQ, Studio Magazin, Keys, Keyboard, etc.

Die Kampagne repräsentiert berühmte Musiker anhand von Indizien und zeigt, wie diese die Musikproduktionssoftware Logic nutzen. Die Motive wurden von den Künstlern freigegeben. Künstler: BT (Brian Transeau), Jamiroquai, Mirvais (Madonna Produzent), Rammstein und Sting.

Motormeile Automobil Handels GmbH

Kampagne in Print und Funk für die Motormeile, eine Handelsgesellschaft für junge Gebrauchtwagen.  Hierfür entwickelte ich auch einen kreativen und merkfähigen Claim:

Motormeile. Hier können Sie gebraucht wagen.

Anzeigen Publicis Eigenwerbung

Printkampagne in Werbefachzeitschriften wie w&v, Kontakter, Horizont. Diese Motive sorgten für Bekanntheit  von Publicis bei potenziellen Kunden.

Leica

Kampagnenentwicklung mit Claim für Leica Cameras . Claim:

Leica. Das Ideal vor Augen.

Siemens Gigaset 1015

Die freche, auffällige Printkampagen warb für die gute Sprachqualität des Siemens Gigaset in dem sie den Effekt schlechter Sprachqualität dramatisiert.

Siemens E10D Business Handy

Das Siemens E10 Business Handy war eines der ersten Handys das Daten und Faxnachrichten empfangen konnte. Die Kampagne lässt das herkömmliche Büro in Taschenformat schrumpfen.

Siemens S6D/S6E Handy

Das Siemens Handy S6 zeichnete sich durch eine sehr einfache Bedienung und durch seine flache Form aus. Ein Vergleich mit Objekt aus einer  ganz anderen Kategorie machen die Vorteile auf witzige Art deutlich.

Broschüren/Kataloge
Siemens Business Guide

Das Siemens S10 Business Handy richtete sich an junge Geschäftsleute. In diesem Zusammenhang wurde der Siemens Business Guide entwickelt. Die 80-seitige Broschüre gibt ihnen das Rüstzeug für alle Belange des Geschäftslebens mit.

Lottusse

Der 36-seitige, auf hochwertigem Papier, Karton und Pergamentpapier gedruckte Imagekatalog im Überformat ist genauso hochwertig in Material, Verarbeitung und Text wie die rahmengenähten Schuhe von Lottusse aus Spanien.

Secret Springs

Für die Projektmanagementgesellschaft entwickelte ich in Zusammenarbeit mit einem Grafiker das Corporate Design, den Namen, die Website und diese Broschüre. Die fachspezifischen Texte verständlich umzusetzen war eine Herausforderung.

SB Konzept

Für die Werbeagentur SB Konzept schrieb ich Texte und das kreative Konzept dieser Agenturbroschüre. Die phantasievolle Idee und die kreative Informationsübermittlung sprach besonders mittelständige Unternehmen an und sorgte für viel Interesse.

Broschüre Emagic

Hier schrieb ich die Texte und das Inhaltskonzept für die Broschüre, die von Simon & Götz grafisch umgesetzt wurde.

Toshiba 2009

Hier schrieb ich den größten Teil der eigenständigen Texte des 84-seitigen deutschen Toshiba-Katalogs für Consumerelectronics. (keine Übersetzung)
Ebenso schrieb ich Broschüren für den Fachhandel und kleinere Neuheitenbroschüren.

Toshiba 2008

Hier schrieb ich den größten Teil der eigenständigen Texte des 80-seitigen deutschen Toshiba-Katalogs für Consumerelectronics. (keine Übersetzung)
Ebenso schrieb ich Broschüren für den Fachhandel und kleinere Neuheitenbroschüren.

Foto-Video Sauter

Ich schrieb die Headlines  für die 40 bis 50-seitigen saisonalen Sommer- und Winterkataloge 2007 und 2008. Ebenso die kreativen Funkspotkampagnen. Im Sommer 2008 wurde ein Werbespot vom Kontakter als "Spot des Monats" ausgezeichnet.

Emagic Corporate Design

Als Auftraggeber schrieb ich Texte für das Corporate Design Manual von Apple/Emagic.

Artikel
Artikel AC Cobra

Für die Erstausgabe eines Lifestyle Magazins schrieb ich drei Artikel. Bitte lesen Sie unbedingt den Artikel über die Cobra. Sehr amüsant und packend.

Artikel Sinn Uhr

Artikel Leica M8

Websites
Unicade Music

Websitekonzeption, Projektleitung und Texte für die Verlags-Website des Lou Bega Produzenten Goar Biesenkamp.

Secret Springs

Websitekonzeption, Projektleitung, Texte und Namensentwicklung für die Projektmanagementgesellschaft Secret Springs.

WUM Design

Websitekonzeption, Projektleitung und Texte für die Website der etablierten Messebauagentur WUM Design.

Funkspots

Zu den Spots